PDA

View Full Version : Interview mit Bundestrainer Jürgen Klinsmann

nachi88
01-18-2005, 08:52 AM
unter ist Interview der klinsmanns heute vom 'Kicker'

--------------------------------------------------------------------------
kicker: Herr Klinsmann, was wünscht sich der Bundestrainer für 2005?

Jürgen Klinsmann: Für meine Familie und für mich einzig Gesundheit.

kicker: Und beruflich?

Klinsmann: Ich spüre eine Vorfreude auf das ganze Jahr, es kommen tolle Spiele auf uns zu. Dabei wollen wir uns als Team fortentwickeln und unsere Spielphilosophie weiter umsetzen. Wir wollen als Mannschaft Profil bekommen.

kicker: Wie soll dieser Prozess forciert werden?

Klinsmann: Jeder Spieler muss sich fragen: Wo kann ich mich verbessern? Fußballerisch, in meiner Persönlichkeit. Und jedes Mitglied des Trainerstabs muss sich hinterfragen - und wir tun dies dauernd -: Wo können wir den Spielern in ihrer individuellen Weiterentwicklung helfen? Diese Arbeit ist zwar langfristig angelegt, dennoch auf 2006 ausgerichtet.

kicker: Welchen Stellenwert hat dabei das Benefizspiel am 25. Januar?

Klinsmann: Sportlich soll es eine unterhaltsame Partie werden, Fußball mit Spaß und Freude. Die gesamte Besinnung muss natürlich der Katastrophe in Südasien gelten, der Hilfe für alle Betroffenen dort.

kicker: Wird die deutsche Elf etwas einbringen, außer Fußballspielen?

Klinsmann: Die Mannschaft wird etwas machen. Wir arbeiten Ideen aus und werden sie mit dem Spielerrat besprechen.

kicker: Werden alle Nationalspieler kommen? Oder kann wegbleiben, wer nicht erscheinen will?

Klinsmann: Es kommen alle. Da in England aber Ligapokalspiele stattfinden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Jens Lehmann und Robert Huth nicht kommen.

kicker: Sie wollten das Thema Lehmann mit Arsène Wenger besprechen. Hatten Sie schon Kontakt?

Klinsmann: Noch nicht direkt, ich habe Arsène eine Nachricht hinterlassen. Dieses Thema betrifft aber ohnehin Jens und seinen Trainer. Wir müssen Geduld haben. Ich habe Jens Lehmann mitgeteilt, dass er spätestens 2005/06 in einem Klub der fünf europäischen Topliegen die Nummer eins sein müsse. Falls dies nicht klappt, muss er sich etwas einfallen lassen.

kicker: Wird Lehmann in der Nationalelf eingesetzt, selbst wenn ihn Wenger weiter auf der Bank lässt?

Klinsmann: Jens kriegt seine Spiele weiter, auch wenn er bei Arsenal draußen sitzt. Er ließ sich ja nichts zu Schulden kommen. Ich habe ihm gesagt: Jens, wir stehen zu dir, aber im Sommer musst du wieder spielen. Beide, Kahn und Lehmann, werden ihre Spiele kriegen.

kicker: Hat sich Oliver Kahns Stellung als Nummer eins dank Lehmanns Situation verbessert?

Klinsmann: Lehmann ist plötzlich kein schlechterer Torwart, nur weil sich sein Vereinstrainer so entschieden hat. Überhaupt mussten sich Oliver und Jens erst mit der neuen Situation auseinander setzen, was für Kahn schwieriger war. Er hatte damit die größeren Probleme. Es verdient größtes Lob, wie er sie gemeistert hat. Mittlerweile respektieren sich beide, und bei der WM wird der Bessere spielen. Unser Job wird dann sein, zu entscheiden wer es ist.

kicker: Kahn gab sich in Asien sehr umgänglich. Hat er sich verändert?

Klinsmann: Er ist sehr wichtig für die Entwicklung eines Teams. Wenn er sich mit jungen Spielern beschäftigt und sie zum Beispiel umarmt, hat eine solche Geste einen enormen Wert, der nicht zu bemessen ist für die Bewältigung von Extremsituationen, die 2006 kommen.

kicker: Bessert sich für Timo Hildebrand die Position, nachdem Lehmann seinen Stammplatz verlor?

Klinsmann: Timo Hildebrand ist zurzeit die Nummer drei.

kicker: Robert Huth wird bei Chelsea ebenfalls selten eingesetzt. Gilt für ihn, was für Lehmann gilt?

Klinsmann: Das gilt für alle: In der Saison vor der WM müssen alle Kandidaten einen Spielrhythmus haben. Wegen Huth werden wir uns im Mai zusammensetzen: Falls er nicht öfter spielt, wird er ausgeliehen, so ist es mit seinem Trainer José Mourinho besprochen. Verkaufen will Chelsea Huth nicht.

kicker: Hat Bastian Schweinsteiger bei Bayern ausreichend Einsätze?

Klinsmann: Ja, wenn auch nicht über 90 Minuten. Sollten ihm Minuten auf dem Platz fehlen, werden wir ein Programm ausarbeiten, damit er zusätzliche Schärfe entwickelt und trainiert.

kicker: Joachim Löw sagte jüngst, Schweinsteiger solle noch einen Sprung nach vorne machen.

Klinsmann: Diesen Wunsch haben wir bei allen Spielern, die nicht 90 Minuten aktiv sind. Basti steht erst am Anfang seiner hoffentlich tollen Karriere. Wir erwarten von ihm nicht, dass er bei Bayern Türen einrennt, aber dass er sich permanent einen Anstoß gibt. Das macht er.

kicker: Welche Spieler sollten noch einen solchen Sprung machen?

Klinsmann: Das fängt schon bei den Torhütern an. Die befinden sich zwar auf einem Weltklasse-Niveau, aber da kann noch mehr kommen, auch außerhalb des Spielfeldes; wie von allen Mitgliedern des Kaders. Da muss sich die Gruppe zusammenschweißen. Auch ich als Trainer kann da noch besser werden, dafür muss eine Grundoffenheit vorhanden sein. Ich glaube aber, dass wir kommunikativ auf dem richtigen Weg sind. Das Team nimmt unsere Art toll auf, das gibt uns Selbstbewusstsein: Es scheint richtig zu sein, was wir tun.

kicker: Wer außer Michael Ballack hat im Feld einen Stammplatz?

Klinsmann: Einige haben sich zum Stammspieler entwickelt. Etwa Philipp Lahm auf der linken Abwehrseite; und rechts hat Andreas Hinkel Vorteile. Aber wer Leistung bringt, dem steht die Tür offen.

kicker: Wer hat im Abwehrzentrum die besseren Perspektiven?

Klinsmann: In der Innenverteidigung wird es interessant. Ich bin begeistert von Per Mertesacker und Robert Huth, Christian Wörns und Arne Friedrich bieten uns noch viel mehr Möglichkeiten.

kicker: Wie sieht das Mittelfeld aus?

Klinsmann: Torsten Frings sichert Ballack ab, auch Bernd Schneider ist gesetzt. Und vorne hat sich Kevin Kuranyi sagenhaft entwickelt. Auch Miro Klose machte einen großen Schritt, genauso Gerald Asamoah. Nicht zu vergessen Fabian Ernst im Mittelfeld, der einen Schub hatte. Aber wir wollen sowieso sämtliche Positionen doppelt besetzen. Es werden noch viele spielen, die jetzt lauern. Auch Wörns musste zunächst warten. Wir haben einige Platzhirsche, viele dahinter drängen in die Elf.

kicker: Wie lange läuft der offene Wettbewerb?

Klinsmann: Unser Job ist es, eine Dichte zu entwickeln. Und das funktioniert allein mit der Auffassung, die jeder Spieler haben muss: Mein Moment kommt!

kicker: Wo ordnen Sie Sebastian Deisler ein?

Klinsmann: Ich halte sehr viel von ihm. Wenn es aber ein paar Monate länger dauert bei ihm, dauert es eben länger. Wir wollen, dass Deisler beim FC Bayern den Durchbruch schafft. In diesen Wettkampf muss er rein, er hat das Zeug.

kicker: Legt Lahms langfristige Verletzung die Personalnot in der Verteidigung links außen offen?

Klinsmann: Im Sommer haben wir uns diese Frage gestellt: Können wir überhaupt noch die Viererkette spielen, wenn Lahm ausfällt? Müssen wir Schneider auf die linke Seite verschieben? Mittlerweile haben wir Alternativen: Christian Schulz aus Bremen oder Christian Pander.

kicker: Darf der Schalker Pander beim Benefizspiel auf seine Premiere hoffen?

Klinsmann: Ja, das darf er. Aber das definitive Aufgebot geben wir erst an diesem Mittwoch bekannt.

nachi88
01-26-2005, 04:05 AM
any comments?